Karlheinz Illner, Autor des Buches "Purpose, Sinn und Werte", Experte für Familienunternehmen

Die richtigen Leute finden und für sich gewinnen!

Ich unterstütze Sie bei der Auswahl der für Sie besten Kandidaten und beim Employer Branding.

Personalauswahl für Führungskräfte & Geschäftsführung

  • Zwei Kandidaten sind in der engeren Auswahl für die Position des Geschäftsführers. Beide überzeugen fachlich, haben den passenden beruflichen Werdegang und gute Kontakte. Doch wer passt wirklich am besten zu Ihnen?
  • Der dritte Abteilungsleiter innerhalb von vier Jahren. Die fachliche Kompetenz war da, die Gespräche liefen gut und die leichten Zweifel wurden mit der Notwendigkeit, die Stelle zu besetzen, auf die Seite geschoben. Und jetzt wollen Sie ihm wieder kündigen. Was lief falsch?
  • Sie schätzen die Fähigkeiten der neuen Geschäftsführerin, auch ihre Zuverlässigkeit und ihre Freundlichkeit. Nach acht Monaten ist sie gut eingearbeitet, doch jetzt will sie Ihr Unternehmen verlassen. Warum?

Oft schauen wir zu stark auf die fachlichen Kompetenzen, gerade bei Führungskräften. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt drängt dazu, schnelle Entscheidungen zu treffen. Doch falsche Personalentscheidungen sind mit hohen finanziellen Ausgaben verbunden. Was können Sie besser machen?

Letztendlich geht es darum: Wer passt am besten – als Persönlichkeit – zu Ihnen und der beruflichen Position? Das ist nicht unbedingt die Person mit den besten fachlichen Kompetenzen. Ihre Führungskräfte prägen den Umgang in Ihrem Unternehmen!

Wie unterstütze ich Sie?

Zuerst erarbeiten wir ein Anforderungsprofil für die Stelle. Das ist manchmal etwas nervig und anstrengend, weil man „alles im Kopf hat“, was die Stelle umfasst, aber sich doch schwer tut, es zu formulieren. Ein weiterer Vorteil: Sie werden gezwungen, Prioritäten zu setzen. Doch genau dieser Schritt hilft unheimlich in der Auswahl. Sie sind sich klarer, wer und wer nicht zu Ihnen passt.

Im zweiten Schritt treffen Sie die Vorauswahl: Wer hat die fachliche und berufliche Qualifikation? Wer passt vom Auftreten – vom ersten Eindruck – zu Ihnen?

Im dritten Schritt unterstütze ich Sie wieder und führe anerkannte Diagnostikverfahren (profilingvalues, Insights MDI und 9 Levels) mit den ausgewählten – meistens zwei bis drei – Bewerbern durch. Dadurch erhalten Sie wertvolle Hinweise auf die Frage „Wer passt wirklich am besten zu uns?“. Die Verfahren zeigen die Führungskompetenzen und die aktuellen Handlungsmotive auf – was Sie normalerweise erst nach ein paar Monaten merken. Dadurch können Sie in der zweiten Phase  der Bewerbungsgespräche schneller auf den Punkt kommen.

Abschließend begleite ich Sie in der Entscheidungsphase und gebe Ihnen eine Empfehlung aus meiner Sicht. Diese Empfehlung sollte zu einem Drittel in die Entscheidung einfließen, die fachliche Kompetenz und Ihr persönlicher Eindruck führen dann zu einer Entscheidung. Dieses Vorgehen vermeidet Fehlbesetzungen – spart Geld, Zeit und schont Ihre Nerven.

Employer Branding – Erste Wahl bei den richtigen Bewerbern werden

  • Was zeichnet Ihre Firma aus?
  • Woran denken Bewerber, wenn sie Ihren Firmennamen hören?
  • Wie attraktiv sind Sie für Bewerber?

Das Thema Arbeitgebermarke wird oft missverstanden und oft falsch kommuniziert. Arbeitgebermarke hat erst mal nichts mit Werbung zu tun.

Wie unterstütze ich Sie?

Ich begleite Sie bei der Entwicklung von Argumentations-Hilfen für Ihren Personalbereich, abgestimmt nach Zielgruppen (Berufsanfänger, Studenten, Fachkräfte und Führungskräfte). In enger Abstimmung mit Ihrer Unternehmenskultur entsteht eine authentische und glaubwürdige Kommunikation – mit Ihrem individuellen Profil.

Letztendlich sind die besten Empfehler für Ihr Unternehmen Ihre Mitarbeiter, wenn diese am Wochenende im Sportheim sitzen und positiv über Ihre Firma sprechen („Bei uns ist ein Stelle frei, bewirb dich doch mal! Wir haben einen tollen Umgang miteinander, der Chef hört einem zu und man kann auch mal eine Idee reinbringen.“), dann haben Sie das beste Employer Branding.

Es kann auch weh tun ….

Oft frage ich meine Kunden, ob eine „klassische“ Employer Branding-Kampagne überhaupt der richtige Ansatz für sie ist und ob nicht andere Impulse wichtiger wären. Ich bin seit 20 Jahren im Markenbereich und habe gerade in den letzten Jahren so viele

Employer Branding-Kampagnen gesehen, bei denen einfach nur Geld verbrannt wurde.

Deshalb liegt mir das Thema Unternehmenskultur so am Herzen. Das ist die Basis für Employer Branding. Wenn diese gut ist, dann können Sie Ihr Gold zum Glänzen bringen.

Sprechen Sie mit mir!

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